Supervision

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Mit Hilfe von Supervision reflektieren Einzelpersonen, Teams, Gruppen und Organisationen ihre berufsbezogenen Handlungen und Strukturen. So können die Handelnden komplexe Herausforderungen verstehen und adäquat bearbeiten. Als praxisorientiertes Konzept für personen- und organisationsbezogene Beratungstätigkeit trägt Supervision erheblich zur Sicherung und Verbesserung der Qualität beruflicher Arbeit bei. Dabei aktiviert Supervision als selbstreflexive Methode vorhandene Ressourcen für Lösungsansätze.

Das können wir gemeinsam erreichen: 

  • Weiterentwicklung und Optimierung der Qualität beruflicher Arbeit
  • Verbesserung der Arbeitszufriedenheit von Einzelpersonen, Gruppen oder Teams
  • Entwicklung neuer Perspektiven für berufliches Handeln
  • Verbesserung des organisationsstrukturellen Verständnisses aller Akteure
  • Zufriedenheit und Wohlbefinden in der Verbindung von Privat- und Berufsleben

 

Angebot

Einzelsupervision

In der Einzelsupervision stehen konkrete Fragestellungen aus der beruflichen Praxis im Mittelpunkt. Ich leite Einzelpersonen an, aus der Metaperspektive heraus ihre berufliche Rolle zu reflektieren.

Ziele:

  • Verbesserung des Umgangs mit Klienten bzw. Kunden
  • Vorbereitung von Entscheidungen
  • Festigung in einer neu übernommenen beruflichen Position
  • Ausloten der Balance zwischen persönlicher und beruflicher Sphäre

 

Gruppensupervision

In der Gruppensupervision profitieren Akteure aus unterschiedlichen Institutionen und oft aus diversen Berufsfeldern vom Austausch mit anderen. Sie profitieren von den berufsbezogenen Erfahrungen anderer Akteure und finden eine ideale Plattform für den Austausch eigener Anliegen. Gleichsam spiegelt die Gruppe etwaige Konflikte und Ressourcen sowie vorhandene Lösungsansätze.

Ziele:

  • Erfahrungsaustausch von Akteuren aus unterschiedlichen Organisationen
  • Schaffung neuer und erweiterter Perspektiven für das eigene berufliche Handeln
Teamsupervision

In der Teamsupervision stehen Teams und Arbeitsgruppen mit einer gemeinsamen Aufgabe innerhalb einer Organisation im Mittelpunkt. Ich begleite sie zum Beispiel dabei, etwaige Arbeitsprobleme mit Klienten zu erkennen und Lösungsansätze zu entwickeln. Ich kläre mit Teams Fragen der Kooperation innerhalb und außerhalb  einer Organisation und unterstütze sie bei der Entwicklung neuer Strukturen und Konzepte.

Ziele:

  • Gemeinsames Lernen
  • Förderung von Synergieprozessen
  • Gemeinsame Entwicklung von Lösungsansätzen